• Konventionelle THT Selektivlötung bedrahteter Bauteile nach SMD Bestückung
  • Bestückte Leiterplatte mit Spule nach SMD Bestückung in Handlötung
  • Bestückte Leiterplatte nach SMD Bestückung bzw. Leiterplattenbestückung
  • Blick in die Abteilung SMD Bestückung mit Bestückungsautomaten, Pastendruck und AOI Kontrolle
  • Gerätemontage einer bestückten Leiterplatte durch Mitarbeiterin

SMT Assembly, SMT Rework & Electronics Manufacturing Services (EMS)

Over 120 satisfied customers

Automotive. Oil & Mining. LED technology. Aviation. Public Safety. Medical.

These are just some of the industries for which we produce electronics.

ESO Electronic is your partner for electronic manufacturing services. With locations in Germany, Romania, and the United States, we provide development and prototyping, SMT & THT assembly, cable & device assembly, materials management, and logistics in a streamlined supply chain. From ideation to assembly to delivery, we pride ourselves on providing customized, full-service offerings to our clients.

Whether it is a prototype of a new intelligent automotive braking system that ensures you arrive safely at your destination, or a series production of high-definition cameras that capture your favorite team's big game, we make products that matter. Through our absolute commitment to customer service and uncompromising quality, we exceed our clients' expectations by creating innovative solutions.

A Look at our SMT production process

A Closer Look at Our Range of Services

ESO Electronic Service Ottenbreit GmbH is an electronics manufacturing service provider (EMS). We specialize in SMT and conventional THT assembly of electronic boards. In addition, we also offer electronic design and development services, as well as SMT and BGA rework. We see ourselves not just as providers of electronics manufacturing services, but rather as a trusted partner ready to assist our clients during the design and development phases. When mistakes are made with projects produced elsewhere, we are also there to support our clients with SMT and BGA rework services. Our range of services – from the initial design stages through SMT or THT assembly, to rework and logistics – enables us to provide a true package of value to our customers.

SMT Assembly

The first step of the electronics manufacturing process is usually SMT assembly (surface mounted device). During this SMT assembly, SMT components are placed on the PCB using soldering paste that is applied to the board with a stainless steel stencil. After this step is completed, the SMT components are placed on the electronic boards with a fully automated machine. We use SMT assembly machines from Mydata, which enables us not only to produce cost-effective prototypes and small series orders, but also medium-series production batches. SMT components are delivered to us from our distributors in standard packaging, which is then prepared for assembly by loading it into magazines from which the assembly arm takes components to be placed on the PCB. At the end, a final visual inspection of the soldered SMT components is performed to make sure that each piece was correctly placed on the soldering paste before the boards are moved forward in the assembly line to the reflow station, where they are heated to 260°C and soldered. Once the tin solder is heated to this temperature, the SMT components are now permanently affixed to the board. We use various solder pastes depending on the customer's requirements and the needs of the components themselves. After the Reflow process, the assembled electronic boards are checked with an automated optical inspection (AOI). The AOI inspection automatically checks that the solder paste has been correctly applied at the precise places on the electronic boards. The results of the AOI quality inspection are then reviewed by a member of our highly trained production team.

If you would like to learn more about the SMT production process, we recommend our EMS Knowledge Base Article "How does SMT electronics assembly work?"

Conventional Assembly (THT assembly)

As an EMS provider, we specialize not only in SMT assembly, but also in conventional (THT) assembly for prototypes, small- and medium series orders. Assembly of wire-leaded THT components is typically performed in addition to the SMT process. For this reason, many boards require the so-called "mixed assembly" using both SMT and THT assembly methods. In through-hole (THT) assembly, the components are placed on the board by hand. Instead of the soldering paste and reflow steps of SMT, THT components are applied using various methods. Depending on the kind of component, either wave soldering or conventional soldering is performed to connect the THT components to the pads using tin solder. As with SMT assembly, visual inspections are carried out during the THT process to confirm that the boards have been correctly assembled.

If you would like to learn more about the THT production process, we recommend our EMS Knowledge Base Article "How does conventional THT assembly work?"

Quality

Our in-house quality checks during the production process are specified by our customers according to their required quality standards, ranging from visual inspections to automated AOI inspections. Quality inspections check whether the SMT or THT components have been correctly assembled before the boards are released for delivery. When the quality check confirms that everything is right, the boards are now ready for delivery.

If you would like to learn more about our quality processes and standards according to DIN EN ISO 9001, we recommend our article on quality.

Articles from EMS Knowledge Base

Optimale Gestaltung von Passermarken für die SMD-Bestückung

29.06.2015

Wie sollten Passermarken für die SMD-Bestückung optimal gestaltet werden (Größe, Form), wie viele Passermarken...

Read more

Toleranzen bei der Leiterplattenherstellung

29.06.2015

Welche Toleranzen treten bei der Leiterplattenherstellung auf?

Read more

Besonderheiten bei der LED-Bestückung

09.05.2015

Welche Besonderheiten gibt es bei der LED Bestückung und welche Basismaterialien gibt es?

Read more

1,452

active customer BOM

125

active customers

• Konventionelle THT Selektivlötung bedrahteter Bauteile nach SMD Bestückung
  • Bestückte Leiterplatte mit Spule nach SMD Bestückung in Handlötung
  • Bestückte Leiterplatte nach SMD Bestückung bzw. Leiterplattenbestückung
  • Mitarbeiter an SMD Bestückungsautomat bei Rüstung der Maschine
  • THT Gerätemontage und Rework durch eine Mitarbeiterin

SMD Bestückung, konventionelle Leiterplattenbestückung & SMD Rework

Über 120 zufriedene Kunden bei einem Bestücker

Vom Startup bis zum Weltkonzern beliefern wir über 120 zufriedene Kunden. Wir beliefern Tier-1 Automotive-Kunden im Prototyping und in der Serie. Im Bereich Aviation sind wir ein vom Luftfahrtbundesamt genehmigter Herstellungsbetrieb. Auch in den anderen Branchen sind wir direkter Zulieferer von Weltmarktführern.

Unsere Dienstleistungen

Automobil, Öl, Bergbau, LED Technologie, Luftfahrt, Public Safety und Medizintechnik.
Dies sind einige der Industriezweige für die wir SMD Bestückung und konventionelle Leiterplattenbestückung anbieten.

ESO Electronic ist Ihr Partner für die Elektronikfertigung (Electronic Manufacturing Services). An drei Standorten in Rheinland-Pfalz, Rumänien und in den USA, bieten wir Elektronikentwicklung, Prototypenbestückung, SMD Bestückung, THT Leiterplattenbestückung, sowie SMD und BGA Rework. Wir bieten unseren Kunden als Full-Service-Bestücker von der Ideenfindung bis zur Fertigung und Auslieferung der Elektronikbaugruppen einen anforderungsspezifischen Komplettservice.

Sei es der Prototyp eines neuen intelligenten Auto-Bremssystems, das sicherstellt, dass Sie sicher an Ihr Ziel kommen, oder die Serienproduktion von HD-Kamerasystemen, mit der das Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft übertragen wird; wir schaffen Produkte die sich überall finden lassen. Durch absolute Kundenorientierung und kompromisslose Qualität übertreffen wir die Anforderungen unserer Kunden, zeigen in der Elektronikfertigung innovative Lösungswege und wachsen zusammen an neuen Herausforderungen.

Video – Ein Blick in unsere SMD Bestückung

Unsere Dienstleistung im Detail

ESO Electronic Service Ottenbreit ist ein EMS Dienstleister (Electronics Manufacturing Services). Neben dem Schwerpunkt der SMD Bestückung und konventionellen Leiterplattenbestückung, haben wir uns als Bestücker auch auf die Elektronikentwicklung sowie SMD Rework und BGA Rework spezialisiert. Wir sind also mehr als nur Bestücker oder Dienstleister für die Elektronikfertigung sondern Partner in der Entwicklung und auch Dienstleister wenn Reparaturen an Baugruppen notwendig werden.

SMD Bestückung

Der erste Schritt der Leiterplattenbestückung ist meistens die SMD-Bestückung (Surface Mounted Device), auch SMT Bestückung genannt. Bei der Leiterplattenbestückung von SMD Bauteilen werden die Anschlussflächen (Pads) Leiterplatte vor der Bestückung in einem Schablonendrucker mit Lotpaste bedruckt. Anschließend werden die Bauteile mit einem Bestückungsautomat vollautomatisch auf die Baugruppe bestückt. Wir verwenden Bestückungsautomaten der Firma Mydata, welche uns die günstige Fertigung von Prototypen und Kleinserien, aber auch die Fertigung von mittleren Serien erlaubt. Die SMD Bauteile werden vom Bestückungsautomat aus der von unseren Distributoren gelieferten Verpackung genommen und die Gehäuse der SMD Bauteile anschließend in die auf die Leiterplatte gedruckte Lotpaste platziert. Nach einer anschließenden Sichtkontrolle der SMD Leiterplattenbestückung und des Lotpastendruck durch unsere geschulten Mitarbeiter werden die Baugruppen im Reflow-Prozess auf 260°C erhitzt und gelötet. Das Lot (Zinn) verbindet die Leiterplatte und die SMD Bauteile nun permanent. Wir löten mit verschiedenen Lotpasten, je nach Kundenanforderung und abhängig von den verwendeten Bauteilen. Nach dem Reflow Verfahren werden die Baugruppen bzw. die Bauteile und die Leiterplatten in einer automatischen optischen Inspektion (AOI) kontrolliert. Hier kann die Qualität des Lotpastendruck sowie die genaue Lage der Bauelemente auf der Leiterplatte automatisch geprüft und anschließend von geschulten Mitarbeitern bewertet werden.

Wenn Sie sich näher für den Prozess der SMD Bestückung interessieren, empfehlen wir Ihnen unseren EMS Knowledge Base Artikel "Wie funktioniert die SMD Bestückung und SMD Lötung?".

Leiterplattenbestückung von Hand (THT Bestückung)

Als Dienstleister in der Elektronikfertigung haben wir uns jedoch nicht nur auf die SMD Bestückung spezialisiert, sondern bieten auch konventionelle Leiterplattenbestückung (THT Bestückung) in Kleinserien und mittleren Serien an. Diese Bestückung bedrahteter Bauteile wird typischerweise zusätzlich zur SMD Bestückung durchgeführt. Man spricht deshalb auch von Mischbestückung. Die Bauteile werden in der THT Bestückung (Through Hole Technology) von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter von Hand auf die Leiterplatte bestückt. Statt mit Lotpaste und Reflow Prozess werden die THT-Bauelemente durch verschiedene Verfahren mit der Leiterplatte verbunden, z. B. Wellenlötung oder Handlötung. Das gewählte Verfahren ist abhängig von den Bauformen und der Art von verwendeten Bauelementen (Mischbestückung). Auch hier erfolgt nach der Bestückung eine Sichtkontrolle der Bauteile, der Leiterplatte und eine Bewertung der Lötstelle bzw. der gesamten Elektronik.

Wenn Sie sich näher für den Prozess der konventionellen Leiterplattenbestückung interessieren, empfehlen wir Ihnen unseren EMS Knowledge Base Artikel "Wie funktioniert die konventionelle Leiterplattenbestückung?".

Qualitätssicherung

In einer anschließenden Qualitätssicherung werden die Baugruppen, gemäß den vom Kunden spezifizierten Anforderungen, einer Sichtkontrolle oder einer elektronischen Prüfung unterzogen. Hierbei wird noch einmal die Bestückung der Bauteile und die Lötstellen, sowie der Gesamteindruck der Baugruppen bzw. der Leiterplatten, sichergestellt. Erst wenn die Qualitätssicherung die Baugruppe freigibt ist die Elektronikfertigung für uns als Bestücker abgeschlossen.

Wenn Sie mehr über unsere Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001 erfahren möchten empfehlen wir Ihnen unseren Artikel Qualität.

Aktuelle Artikel aus der EMS Knowledge Base

Optimale Gestaltung von Passermarken für die SMD-Bestückung

29.06.2015

Wie sollten Passermarken für die SMD-Bestückung optimal gestaltet werden (Größe, Form), wie viele Passermarken...

Weiterlesen

Toleranzen bei der Leiterplattenherstellung

29.06.2015

Welche Toleranzen treten bei der Leiterplattenherstellung auf?

Weiterlesen

Besonderheiten bei der LED-Bestückung

09.05.2015

Welche Besonderheiten gibt es bei der LED Bestückung und welche Basismaterialien gibt es?

Weiterlesen

1.452

aktive Baugruppen

100

aktive Kunden